Sonntag, 30. Dezember 2007

eine stadt namens sydney

jetzt bin ich seit elf tagen hier, und habe dank helenas ausführlichem touri-plan auch einiges gesehen. wir hatten aber wirklich genug zeit, so dass es nie stressig war. im gegenteil. schön wars! :)

hier mal ein kleiner überblick:

am ersten tag mussten wir natürlich das opera house aus der nähe anschauen. das war lustig. zuerst saß dort eine gruppe aborigines auf der treppe, mit flagge. es wurde gewunken, gerufen und gruppenfotos gemacht. warum auch immer. dann tauchte plötzlich noch eine gruppe auf. zuerst kam nur ein mensch mit turban daher, dann waren es plötzlich ganz viele. als dritte gruppe kamen ganz viele menschen mit fahrrädern und roten, glänzenden helmen an. war insgesamt ein lustiger anblick, auch wenn das jetzt wahrscheinlich nicht so lustig klingt ;).



danach waren wir im sogenannten costums house, in dem sich eine bibliothek befindet. dort gibt es eine miniatur der stadt unter einer glasplatte im boden, und insgesamt ist es die wahrscheinlich stylischste bibliothek, die ich je gesehen habe.
dann waren wir noch auf der harbour bridge. man kann sie für 179 dollar beklettern...oder man geht für 10 dollar auf den aussichtsturm, von dem man ebenfalls eine wunderbare aussicht hat.




am nächsten tag waren wir auf einem netten markt in der altstadt. seitdem stelle ich mir allerdings die frage, wer bitte känguru-arme zum rückenkratzen benutzt oder, und das ist fast noch ekliger, "roo balls" als flaschenöffner kauft??? aaaah?!?
trotzdem hatten wir danach noch appetit, und haben uns eine ordentliche portion leckerer pfannkuchen gegönnt, um dann frisch gestärkt noch ein einkaufszentrum anzuschauen, mit der mono rail (einer bahn, die hoch auf einer einzelnen schiene fährt) eine runde über und um die stadt zu drehen, und die open air-fotoausstellung "earth from above" anzuschauen. dort gab es echt tolle bilder und überall standen texte dabei, die einem mal wieder die augen geöffnet haben, was die zerstörung der welt angeht...




am nächsten tag waren wir am berühmten bondi beach. ich muss allerdings sagen, dass dieser mich, nach den vielen schönen, leeren stränden der letzten wochen, nicht so richtig vom hocker gerissen hat. es war einfach viel zu viel los. aber naja, wir lagen eh nur in der sonne, deswegen ging das gerade noch.

auf dem bild in der mitte sieht man, wie hier versucht wird, "monsterhaftes benehmen" aus dem öffentlichen verkehr zu verbannen. finde ich witzig.

der nächste tag war eher gammlig. da nicht mal die sonne schien, sind helena und ich ins imax (3D-kino) gegangen, wo man tolle brillen aufsetzen musste. ich war wirklich begeistert! ich hätte echt nicht erwartet, dass diese technik so gut funktioniert! der film war eine unterwasser-doku ("deep sea") und manchmal wollte man schon fast nach den fischen greifen, die einem "um den kopf" geschwommen sind...




dann war weihnachten, davon habe ich ja schon berichtet.


am ersten weihnachtsfeiertag waren wir im schön angelegten chinesischen garten. dort kann man sich für ein paar dollar alte, chinesische kostüme leihen und damit durch den garten laufen. wems gefällt... ich fand die fische besser. die haben so schön geschaut. hihi.




nächster tag, unternehmung: fish market. dort konnte man gut fisch essen, was sonst.
abends habe ich vero (und ihre familie) wieder getroffen (die vero war auch in melbourne und mit im outback). wir saßen vor dem opera house, hatten uns viel zu erzählen und haben gewartet, bis es dunkel wurde, um die beleuchtete stadt zu sehen.




gestern hat uns helenas lustige, chinesische familie mit an einen strand, den palm beach, genommen, zu dem wir mit dem auto (begleitet von den beruhigenden klängen von meditationsmusik) etwas mehr als eine stunde gefahren sind. dort war es schön (auch mit werbung am himmel) und heiß, wir lagen etwa 5 stunden in der sonne (hallo, herr hautarzt) und sind jetzt NOCH brauner, hehe.



gesurft bin ich auch mal wieder. also...so...mit dem brett im wasser halt und so. sieht man ja. (ich bin auf jedem bild drauf! das meer ist nur so groß und stark.)



es hat aber wirklich ganz gut geklappt an dem tag, besser als die vorherigen male; es gab keine böse strömung und die wellen hatten eine gute größe. aber unglaublich anstrengend ist es doch, huiuiui!
ok, vielleicht doch noch ein paar bilder, auf denen man sieht, dass ich sogar spaß hatte ;).




da heute unser letzter abend war (ab morgen wohne ich nicht mehr hier), waren wir noch schön mit einem fläschchen wein und lecker essen an einem fluss ganz in der nähe des hauses picknicken.


morgen ist silvester hab ich gehört. ich werde im botanischen garten mit blick auf oper und brücke mit einigen feiern, die auch in melbourne studiert haben. es wird also ein großes wiedersehen, das wird toll!
eine unterkunft haben wir nicht, das war einfach unmöglich. die hostels sind entweder schon seit ewigkeiten ausgebucht, wollen, dass man mindestens 7 tage bleibt, oder kosten dann mal eben 50 oder eher mehr dollar für gruppenzimmer, das seh ich nicht ein. aber silvester kann man ja mal durchmachen. für die nächsten zwei nächte (dafür sieht es in sydney nämlich nicht besser aus), weiche ich mit sara und meli in die blue mountains aus. die wollte ich sowieso sehen.

ich wünsche euch einen guten rutsch und ein wunderbares neues jahr!! (trinkt um 14 uhr schon mal ein gläschen auf uns "australier" und schaut fleißig fern, vielleicht winken wir in eine der sicher vorhandenen kameras.)
bis nächstes jahr!

2 Kommentare:

Nelli hat gesagt…

Warum hast du kein Zimmer, wenn Helena doch in Sydney wohnt?
Warum hat Helena eine chinesische Familie? Sie sieht gar nicht chinesisch aus!
Wann geht dein Flieger zurück nach Deutschland und von wo aus? Ich blicke langsam nicht mehr durch, wo du wann und warum sein wirst... ;(

Nelli hat gesagt…

Ach noch was: Halte morgen mal Ausschau nach jemandem, der Original aussieht wie Kalle, nur mit dunklen Haaren (und ich glaube, ein bisschen größer). Das ist Kalles Bruder, der Silvester in Sydney (downtown) feiern wird. GUTEN RUTSCH, du Huhn!