Freitag, 21. Dezember 2007

das ende der reise

ja, schon wieder ist ein abschnitt meiner australien-zeit vorbei...hui. am 19. sind wir nach diesmal 4.300km fahrt in sydney angekommen, seit gestern haben wir unser zuhause der letzten fünf wochen nicht mehr, den lieben camper van. dafür darf ich jetzt 10 tage lang bei helena in einem richtigen haus mit warmem wasser wohnen, das ist ja auch was :).
vorbei die zeit der kalten duschen in öffentlichen strandgebäuden oder auch mal open air. vorbei die zeit, in der wir täglich das meer sahen und beim essen stets von möwen umzingelt wurden. (aaaaah, hier war grad eine RIESIGE kakerlake im zimmer!) vorbei die zeit der täglichen portion nudeln mit tomatensoßenvariationen. vorbei die zeit der allabendlichen suche nach versteckten einbahnstraßen, in denen man unauffällig und gegen das gesetz campen konnte. (dabei haben wir doch eigentlich immer nur geparkt und sind dann aus versehen eingeschlafen.)
hach, da werd ich ganz melancholisch. aber: ich habe zum glück auch immer noch ein bisschen was vor mir, juchee!

und wo ich grad bei der schlafplatzsuche bin, kann ich ja direkt mal noch die geschichte mit den strafzetteln einwerfen.
wir standen in byron bay, wohngegend, einbahnstraße, wiesenstreifen zum gemütlich parken, schön ruhig, schön dunkel. erste nacht toll. also zweite nacht wieder hin. morgens halb sechs hat auf einmal jemand gegen den van gehauen und laut hello und good morning geschrien. aus dem schlaf gerissen und etwas verängstigt hat keiner von uns reagiert. der typ ist wieder verschwunden, dafür hing dann eben ein strafzettel an der scheibe. 79$. gut, dass wir da schon einige zeit nicht mehr auf campingplätzen waren, so ließ sich das gerade noch verschmerzen. das vergehen war dann noch nicht mal das übernachten, sondern, dass wir nicht parallel zur linken seite geparkt haben oder so ähnlich. äh...what?! sehr komisch. da standen noch mehr autos, genau so, ohne zettel. nunja, ich denke mir jetzt einfach mal, dass der typ ein bisschen nett war, und uns einfach die kleinste strafe gegeben hat, die er so im angebot hatte. er konnte ja irgendwie auch nicht wissen, ob im auto wirklich jemand ist, vielleicht musste er sich deswegen was anderes ausdenken.
die nächste nacht haben wir natürlich woanders geparkt. diesmal ging das gelärme um halb 7 los. mannmann - die könnten einen auch mal sanfter wecken. aber immerhin haben wir diesmal sofort die tür aufgemacht und somit die chance bekommen, der strafe zu entgehen. wenn einer sagt, man solle sehr sehr schnell verschwinden, da man sonst 110$ zahlen muss (diesmal wirklich wegen campen), kann man auch um diese zeit erstaunlich flink im schlafanzug hinters lenkrad bzw. auf die sitze hüpfen und losfahren...
die vierte nacht war uns der stress dann zu blöd und wir haben mal wieder einen (viel zu teuren) campingplatz aufgesucht.

auf dem weiteren weg nach sydney haben wir noch zwei der großartigen großen australischen dinge gesehen. vielleicht erinnert sich jemand an den "giant koala", bei dem wir auf dem weg vom outback zurück waren. die australier haben offensichtlich einen kleinen schaden, was große sinnlose gegenstände angeht, denn es gibt wirklich unglaublich viele davon überall! wir sind in den genuss der "big prawn" und "big banana" gekommen. ui, toll! :D

in einem ort names woolgoolga gab es noch was großes, nämlich einen indischen tempel. außerdem dort und in den folgenden orten essen mit blick aufs meer, wie immer eben, aber ich könnte mich doch dran gewöhnen. wunderbar ist das! und ich habe endlich mal einen sogenannten meat pie probiert. eine australische spezialität, blätterteig mit fleischfüllung. war lecker. (eine andere spezialität namens vegemite werde ich mal mit nach deutschland bringen. und dann muss sie jeder probieren! wer das zeug kennt halte sich jetzt bitte mit kommentaren zurück.)



irgendwo gabs dann auch noch einen leuchtturm zu sehen. schee.
die letzte campernacht waren wir zur feier des tages noch mal auf einem campingplatz am rande sydneys. das war mal der absolute wucher! boah, hab ich lang geduscht, damit sich das zahlen dieses unverschämten preises auch gelohnt hat!
ein letztes campermittagessen, mit blick auf harbour bridge und opera house. yeah! dann sind wir noch über die brücke drüber gefahren, das war auch sehr aufregend. auto abgeben, helena treffen. so war das.



mehr demnächst. bei helena gibts nämlich sogar internet und das zu jeder zeit. luxus pur ist das hier!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke für Deine Weihnachtskarte, ich habe mich sehr gefreut.
Der Christoph hat sich auch sehr gefreut.
Am Montag fahren wir heim nach Schwäbisch Gmünd.
Ich wünsche Dir auch sehr schöne Weihnachten und ganz viel Spaß in Südney.
Schade, dass Du nicht auf der GWA-Party warst, Du hättest die perfekte Hippiefrisur gehabt.
Liebste Grüße aus Mannheim