Freitag, 11. Januar 2008

last days in sydney

so, meld ich mich auch mal wieder...

schon eeewig her, aber: silvester war toll!
wir waren mittags um 12 schon im botanischen garten. meli und caro haben davor sogar noch 2 stunden angestanden - glück für sara und mich, wir hatten das richtige timing, um anzukommen, als die beiden kurz vorm eingang waren. alkohol durfte man nicht mitbringen. ich weiß nicht, wie lang ich am tag zuvor gebraucht habe, um meine getränkemischung (man will ja zumindest mal anstoßen können) in kleine orangensaft-tetrapacks umzufüllen... ein bisschen viel arbeit, denn die anderen hatten "wasserflaschen" und wurden am eingang einfach nur gefragt, ob sie alkohol dabei hätten. äh...nein.
auf jeden fall hat es sich durchaus gelohnt, so früh da zu sein. wir hatten einen platz mit spitzenblick auf opera house und harbour bridge. und langweilig geworden ist es auch nicht. es waren noch viele andere da, die wir aus melbourne kannten. war also ein lustiges wiedersehen. ansonsten gab es ab nachmittags zu jeder vollen stunde irgendwas zu sehen, zum beispiel alte flugzeuge, die eine runde über uns geflogen sind, oder welche, die was an den himmel geschrieben haben; später dann eine parade beleuchteter schiffe. wenn man auf die toilette wollte, hat man dafür mindestens eine halbe stunde einplanen müssen. so ging die zeit also ganz gut vorbei.
um neun gab es dann schon mal das erste (familien-)feuerwerk. das war auch schon toll und man hat zwischen sommer und picknickdecken endlich mal kapiert, dass es gerade um den jahreswechsel geht ;).
kurz vor mitternacht stieg die spannung immer mehr. und plötzlich ging der countdown los. ich kriege ein bisschen gänsehaut, wenn ich daran denke! das feuerwerk danach ging 13 minuten, war wohl das teuerste und aufwändigste, das sydney jemals hatte und war wirklich sehr beeindruckend! wenn ich mir jetzt die fotos und videos anschaue, wird mir erst richtig klar, dass wir tatsächlich dort waren. in dem moment war das alles so unwirklich irgendwie.





hier noch ein video, um die stimmung ein bisschen rüberzubringen. ich hoffe, es funktioniert?!



leider wurden wir um halb eins(!) schon aus dem botanischen garten rausgeschmissen. wir dachten ja eigentlich, man könne danach noch in der stadt weggehen. aber da waren auch schon polizisten ohne ende, die einen richtung öffentliche verkehrsmittel getrieben haben. naja, so sind wir also in einer ecke des hauptbahnhofes geendet, wo wir als "lost property" sogar ein bisschen schlafen konnten (letztes foto).


gegen 6 uhr sind wir dann mit dem zug in die blue mountains gefahren, wo wir für die nächsten beiden tage ein bezahlbares und vor allem freies hostelzimmer bekommen hatten. wir mussten noch warten, bis die vorherige zimmerbelegung ausgecheckt hatte und konnten dann gegen 11 uhr vormittags endlich ins bett fallen.

die zwei tage dort waren sehr relaxed. katoomba ist ein ruhiges, nettes kleines städtchen. natürlich sind wir mal zu den berühmten "three sisters" (diese felsen) gegangen und noch ein bisschen durch den wald gewandert, um dann mit der steilsten bergbahn der welt wieder nach oben zu fahren. schöne landschaft da. ansonsten haben wir nicht viel gemacht, außer uns über die dachterrasse zu freuen.




zurück in sydney habe ich dann für noch mal zwei nächte in einem hostel gewohnt. abends sind wir ein bisschen weggegangen (auch in sydney gab es eine bar mit freisekt für frauen - von 17-19 uhr! toll bei der wärme, hihi), den rest hatte ich ja sozusagen schon gesehen. bis auf das opera house. durch das haben wir noch eine einstündige tour gemacht, die sehr interessant war. ein tolles gebäude! und größer, als man denkt. (es gibt sogar fünf unterirdische etagen, die haben wir allerdings nicht gezeigt bekommen.)





am 5. januar bin ich abends zurück nach melbourne geflogen. das war ein bisschen wie nach hause kommen, schließlich kenne ich ja alles. es ist wirklich schön, wieder hier zu sein, wenn auch nur für gut zwei wochen... ich wohne in einer chaotischen sechs-kerle-wg, was sehr lustig ist. die letzten beiden tage waren wir im kurzurlaub auf phillip island, am "richtigen" meer (melbourne ist in einer bucht, erwähnte ich schon mal). sehr schön, sehr schön. mehr das nächste mal. adiö.

2 Kommentare:

Nelli hat gesagt…

Unser Silvester war auch total kuul. Das Feuerwerk in Mannheim war einfach fantastisch - ich glaube, wohl das teuerste und aufwändigste seiner Art. Vor allem der Blick von unserem Balkon auf die Neckarauerstraße: atemberaubend!!! Und dann die vielen Leute!! Mit den drei Personen neben mir, zwei davon schlecht gelaunt, weil schlechte Silvesterspieleverlierer, ging echt was ab, sag ich dir. Und obwohl die Telefonnetze ja total überlastet waren, klingelte ständig das Telefon und zig Leute wollten mir einen guten Rutsch wünschen. Also einer. Wenn ich daran zurückdenke, krieg ich ein bisschen Gänsehaut. Und wenn ich ein Video hätte, würde ich es online stellen.

Simon hat gesagt…

Oh man, ab diesem Post kannte ich die neueren irgendwie noch gar nicht. Jetzt muss erst mal aufgeholt werden mit lesen!