Samstag, 28. Juli 2007

fooootiiiie!

heute abend haben wir uns einen haufen knaggischer männer in knappen shorts angeschaut! wuhuu! wir saßen im stadion in der zweiten reihe von unten, waren also hautnah dran, am geschehen. falls man in einem stadion überhaupt von hautnah sprechen kann. es war etwa halb voll, mit 45.000 menschen.
das (australian) football-spiel an sich war auch ganz interessant. obwohl wir die regeln glaube ich nicht so ganz verstanden haben... aber da diese sehr lustig zu sein scheinen, sollte ich sie vielleicht noch irgendwo nachschlagen!
das spiel ist aufgeteilt in viertel zu je 30 minuten. von jeder mannschaft befinden sich immer 18(!) hotte player auf dem platz, was das ganze ziemlich chaotisch wirken lässt, auch, weil es anscheinend keine festen positionen gibt. um die masse noch etwas zu steigern, dürfen noch vier weitere menschen mitmischen. ich glaube, das waren so etwas wie schiedsrichter. keine ahnung, wie die sich koordinieren. der ball darf getreten, geworfen und geschlagen werden. außerdem darf man mit ihm 15m weit rennen, bevor man ihn weitergeben oder einmal auf den boden prellen muss.
die "tore" sind vier hohe stangen. es gibt unterschiedlich viele punkte, je nachdem, ob in die mitte getroffen wird oder außen. während der aufwärmphase waren noch netze hinter diesen stangen gespannt. die wurden aber dann entfernt, so dass während des spiels jeder ball zuerst ins "tor", dann ins publikum geflogen ist.
zwischenmenschlich ist auch sehr viel erlaubt. das macht das ganze erst so richtig spaßig! die spieler dürfen sich gegenseitig festhalten (so richtig mit armen um den bauch), zu boden werfen und am rock-...äh...hosenzipfel ziehen. wahlweise darf so eine minischlägerei auch zwei gegen eins oder direkt im gras stattfinden. oder aber irgendwo auf dem spielfeld, während der ball sich gerade an einer völlig anderen stelle befindet. so nach dem motto "och, ich schmeiß dich mal eben um". dabei wird aber keiner böse - die zu boden geworfenen sind meistens einfach aufgestanden, haben den schubser nicht mal angeschaut und haben weitergespielt. (da könnten sich die memmigen fußballer mal ein scheibchen abschneiden.) normalen menschen wäre bei einigen aktionen, die da stattfanden, sicherlich der arm ausgekugelt worden. komischerweise gab es keine verletzten. ganz schön harte kerle ;).

es sind die ganze zeit unglaublich viele möwen über dem stadion gekreist. hatte schon ein bisschen angst, aber zum glück haben sie nichts "verloren". der typ auf dem letzten bild ist ein fan der gewinner-mannschaft (brisbane), er fand es irgendwie wichtig, mit auf dem bild zu sein.




am freitag abend waren wir in einer bar in der stadt. wieder eine party, die für die "internationals" organisiert wurde. der "students exchange club" startet ständig irgendwelche aktionen für uns. am dienstag waren wir zum beispiel bowling spielen, nächsten donnerstag gehen wir zusammen pizza essen.
wir (ich und meli, die auch aus deutschland kommt und nur eine haltestelle weiter wohnt als ich) wollten die letzte bahn nehmen (um 1.15 uhr...), aber die ist uns leider direkt vor der nase weggefahren. deswegen haben wir beschlossen, so weit wie möglich zu laufen, und erst, wenn es uns zu blöd wird, ein taxi für den rest der strecke zu nehmen. auf dem weg sind wir am queen victoria market-gebäude vorbeigekommen (dort findet, wie der name schon sagt, fast jeden tag ein riesiger markt statt). durch die sich sogar öffnende automatik-glastür hat man einen sehr schönen blick gehabt. auf schweinegruppen und möwen, die sich an auf dem boden liegenden plastiktüten voller innereien gelabt haben. lecker, lecker. der geruch war ziemlich betörend. was wohl das fleischaufsichtsamt dazu sagen würde? was man nicht alles entdeckt, wenn man nachts ein stückchen läuft...



(wir haben das laufen übrigens nach etwa einer dreiviertel stunde aufgegeben, als ein taxi neben uns anhielt und der fahrer meinte, wir sähen aus, als würden wir gern mitfahren.)

p.s.: ja, es war mal wieder ziemlich kalt. ich habe meine jacke nicht zum spaß an ;) und habe mir handschuhe und dicke socken gewünscht.
ansonsten ist das wetter hier auch gern mal wechselhaft. es ist also durchaus berechtigt, dass melbourne als "city of four seasons a day" bezeichnet wird.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Blondie. Du lässt Dir's ja richtig gut gehen ;-) Freut mich. Ein netter Zeitvertreib, Deinen Blog zu lesen. Mann könnte denken, man wäre auch in Australia. Iss es eigentlich so kalt bei Dir? Du hast immer Deine Jacke an - ich dachte, dort isses so warm!? Oder hast Du Angst vorm Sonnenbrand? - Hätt' ich auch.
Bei uns hat heute die Sonne geschienen, dann hatt's geregnet, dann Sonne, dann wieder Regen und jetzt ist grad wieder…
Ich wünsch' Dir was…
Sascha

Anonym hat gesagt…

Schade, dass Du gestern nicht da warst.
Nicht mal Dein starres Ebenbild von der Werkschau war da :(
Ansonsten hat der Kalle mit dem Ellbogen die Glasschranktür beim Christoph im Zimmer aus Versehen eingeschlagen, der David hat mit meinem Foto Bilder von sich auf der Toilette sitzend (immerhin) auf der Toilette gemacht, Anna Ameling war vöölig betrunken und außer Rand und Band. Die Mittdreißigerin, die unter uns wohnt, kam mit 4 Freundinnen, von denen jede am Schluß mit einem von Davids Freunden abzog.
Ich lad heut noch Fotos hoch, David wird seine Taten noch bereuen, sag ich Dir.
I miss you!

Anonym hat gesagt…

Ich schreib jetzt auch mal was. Kann ja nicht angehen, dass immer alle alles kommentieren und ich nich'. Außerdem sitz ich schon seit ca. 3 Stunden im Schlafanzug vorm Rechner, weil ich mich nicht aufraffen kann, in den Tag zu starten, und jetzt ist es schon fast 19 Uhr und ich bin immer noch ein bisschen verkatert und so.. ja, also: Ich find's ja total dufte, dass die Wohnung, in der du jetzt lebst, so sauber ist. Da sollten sich die Kanadier mit ihren ekligen behaarten Beinen und Geschlechtsteilen mal ein Scheibchen abschneiden, sag ich dir!! Die Footballspieler fand ich - nach dem Foto zu urteilen - jetzt nicht ganz so knackig wie von dir beschrieben, aber so notgeil wie du bist nehm ich's dir nicht übel (haha!), immerhin lässt du dich ja auch mit wildfremden dicken und komisch bemützten Männern ablichten!

Halt die Känguruhohren steif, liebste Chrischtl!!!

Anonym hat gesagt…

Die Christin ist hale ein netter Mensch!

Anonym hat gesagt…

Die Karte ist da, die Karte ist da!

Vielen Dank, liebe Christin.
Das ist ja ne super Sache, das mit dem umsonst und so!