Dienstag, 10. Juli 2007

das wohnen

juchee, uni-wlan funktioniert! mehr dazu, wie viele deutsche und wenige australier ich während der letzten beiden tage getroffen habe, und wie gut wir bereits durch die orientation week orientiert wurden, in den nächsten tagen...

erste fotoeindrücke der stadt auch demnächst. (ich glaube, ich mag sie schon jetzt ganz gern :) im moment funktioniert das bilder hochladen leider nicht. außerdem ist die hälfte der fotos noch auf der kamera und das kabel liegt natürlich im hostel...jaja.

wie bereits erwähnt, wohne ich dort ganz gut. wir sind nur zu viert im zimmer (da habe ich schon anderes erlebt), das ist ganz angenehm. die erste belegschaft bestand aus mir, zwei anderen deutschen mädels und einer engländerin. die hälfte ist gestern abgereist, komplett neue mitbewohner werde ich morgen haben. ich denke, das wird noch ein paar mal passieren, so lang wie ich ist sonst wohl kaum jemand dort. (ich habe vorerst mal bis samstag nächste woche verlängert.) insgesamt ist es fast ausgebucht. aber ich habe noch nie zum duschen anstehen müssen. sehr angenehm! es ist immer genug platz für alle.
außerdem gibt es grandioses frühstück inklusive. keine bagels - aber tolles toastbrot und müsli und orangensaft aus komischen kanistern. in der küche stehen immer nudeln und reis zum kochen bereit. ich ahne schon, von was ich mich in nächster zeit ernähren werde... ab und zu gibts zum glück abwechslung. gestern konnte man sich zum beispiel zum barbecue eintragen. koschtenlose würschte (die waren ein bisschen seltsam) und salat. sehr freundlich.

auch, wenn meine hostel-wahl ziemlich gut war, hätte ich natürlich gern ein eigenes zimmer. (ja, mich nervt es jetzt schon ein wenig, die waschsachen hin und her zu tragen, ständig alles andere wegzuschließen und nachts das schnarchen fremder frauen zu hören.) in anbetracht der anzahl neuangekommener studenten auf zimmersuche, wird mir allerdings schon etwas angst und bange! dabei waren die etwa (achtung, christin fängt an zu schätzen) 120(?) menschen, bei denen ich mir sicher bin, dass sie eine unterkunft suchen, gerade mal die study abroad und exchange students nur einer uni. oje...
trotzdem habe ich mir gestern hochmotiviert eine liste von telefonnummern vom schaufenster eines buchladens (der bekannt fürs wohnanzeigen-aufhängen ist) abgeschrieben (by the way haben das gleichzeitig etwa 10 andere gemacht). dann habe ich mir eine australische simkarte gekauft. das freischalten war ein kleiner act - aber nach einigen lustigen telefonaten mit der telefongesellschaft hat es dann doch endlich funktioniert.
den abend habe ich mit dem abarbeiten meiner telefonliste verbracht. hat zwar keinen spaß gemacht, aber einigermaßen funktioniert. vorerst habe ich vier termine zum zimmer anschauen bekommen.

eines habe ich vorhin angeschaut. es war etwa 20 minuten tram-fahrt von der uni entfernt in einer sehr schönen gegend. nur kleine, süße (reihen)häuser, alle mit garten und sonnenschein. ich wollte sofort dort wohnen. allerdings nur, bis ich das zimmer bzw. das haus von innen gesehen hatte... sah alles aus wie aus den 50ern oder so. und zwar nicht in schön, sondern in alt und kalt und ranzig und unmodern. das beste war, dass bad und toilette nur von außen zu erreichen waren. aus der küche raus, 4 meter am haus entlang, wieder rein. wie der standard war muss ich wohl kaum noch erwähnen. das ganze für günstige 370 euro. oookay.
nachher schaue ich mir noch ein anderes zimmer an, die nächsten morgen und am samstag. ich hoffe, es gibt auch "normalere" unterkünfte hier. (da fällt mir gerade wieder die anzahl der suchenden ein.)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Dann wünsch ich dir mal viel Glück beim Wohnung suchen!